Oxid eShop aus der gleichnamigen Freiburger Softwareschmiede ist unsere erste Wahl bei Shopsystemen. Es steht in einer deutschsprachigen Version kostenfrei zur Verfügung und erfüllt deutsche und europäische Rechtsvorgaben. Es punktet zudem durch modernste Web-Technologien und einfache Anpassungsmöglichkeiten.
Als PHP-Freelancer erstellen wir keine bunten Seiten. Wir sind spezialisiert auf Softwarearchitektur und Qualitätssicherung, Performanceoptimierung und Skalierung, Transaktionssicherheit und Datenbankschemata, E-Commerce und Schnittstellen... Zu viele Buzzwords auf einmal? Schauen Sie sich unsere bisherigen Projekte an.
Content, wörtlich „Inhalt“, sind die auf ihrer Seite zu findenden Texte wie etwa Artikelbeschreibungen und Anleitungen. Die einzelnen Texte dienen der allgemeinen Kundeninformation, als Landingpage oder als zur SEO. Während Sie Texte wie jene auf der Startseite oder die Beschreibungen ihrer absoluten Topseller (Priorität 1) vielleicht selbst verfassen oder zumindest prüfen wollen, geben Sie Landingpages (Priorität 2) i.d.R. gerne in die Hände von unseren SEO-Fachleuten. Eine Dritte Priorität bietet die Content-Masse, die hauptsächlich dazu dient Suchmaschinen genügend „Futter“ zu geben, um ihre Seite als wichtig einzustufen. Diese Inhalte können kostengünstig bei Autoren in Auftrag gegeben werden.
Idempotenz in der IT meint die wiederholte Ausführbarkeit eines Befehls, ohne dass unterschiedliche Ergebnisse zustande kämen. Damit können im Falle eines Fehlers die letzten Befehle einfach wiederholt werden. Angenommen, Sie wollen ihren Lagerbestand eines Artikels an ihren Shop übermitteln: Wenn die Verbindung während vermindereArtikelVorratUm(1) abreißt, ist unklar, ob der Bestand schon vermindert wurde. Ist die Kommunikation hingegen als vermindereVorratAuf(10) ausgestaltet, lassen sich die Befehle einfach wiederholen. Sind alle Methoden eines Servers idempotent, spart das einen Großteil des Verwaltungsaufwandes.
Eine einzelne Seite ihres Shops, etwa die Startseite, wird im Hintergrund aus vielen Dutzend Elementen zusammengesetzt, wie etwa dem Banner, dem Log-In-Feld etc. Auch auf dem Computer des Besuchers muss aus digitalen Einzelteilen eine sichtbare Seite generiert werden. Mit Performance bezeichnen wir, vereinfacht gesagt, die Fähigkeit einer Webseite, möglichst wenig Zeit zwischen dem Anklicken eines Links und der vollständigen Seitenanzeige vergehen zu lassen. Der Onlinehändler Amazon schätzt, dass pro 0,1 Sekunden zusätzlicher Ladezeit 1% Umsatz verloren geht. Ein langsames Oxid-System braucht schon mal 5 bis 12 Sekunden für eine Startseite – ein schnelles, optimiertes System kann das in 1 bis 3 Sekunden bewerkstelligen.
Ein wichtiger Meilenstein im Aufbau jedes Shops ist das knacken der 50-er Grenze: 50 Bestellungen pro Tag. Wenn hier noch die Post-Trackingcodes per Hand eingepflegt und die Versandaufkleber per Hand erstellt werden, ist das Chaos vorprogrammiert. Ziel ist es, alle Abläufe im Shop - von der Bestellannahme über den Versand bis zum Beschwerde- und Retourenmanagement – zu analysieren und wo immer sinnvoll zu automatisieren. Das verringert die Arbeitslast, vermeidet Fehler, spart erheblich Personalkosten (Lieber einmal programmiert als 1000-mal getippt) und fördert die Kundenzufriedenheit.
Bezeichnet den Nutzen einer Maßnahme im prozentualen Verhältnis zu dessen Kosten. Kosten etwa eine Werbekampagne 2000 Euro und bringt einen Deckungsbeitrag von 3000 Euro, beträgt das ROI 150%. Bei mehreren Maßnahmen mit einem ähnlichen Ziel, etwa bei verschiedenen Werbeformen, lässt sich die Auswahl nach dem höchsten erwarteten ROI treffen.
SEO umfasst alle Tätigkeiten, die die Platzierung in den Suchmaschinentreffern verbessern sollen – allen voran bei Google. Ziel ist es, für konkrete, relevante Suchbegriffe „oben“ zu stehen und somit ohne flexible Kosten Kunden zu generieren. Zwar ist die Spanne der Möglichkeiten schier unendlich, wer jedoch einige Grundlagen missachtet könnte genauso gut die Schaufenster seines Ladengeschäftes mit Pappe zukleben.
Der Server ist der Computer, der die Anfrage an www.IhrShop.de beantwortet, also ihren Shop im Internet bereitstellt. Dieser wird in der Regel nicht gekauft, sondern bei einem Hoster, also auf diese Dienste spezialisierten Dienstleister, gemietet. Da komplexe Shopsysteme spezielle Anforderungen an Performance und Kapazität haben, ist nicht jeder Server geeignet. Allerdings sind Einsteiger-Pakete bereits ab etwa 8 Euro im Monat auf dem Markt. Auch größere Shops geben nur selten mehr als 1 Promille ihres Umsatzes für den Server aus.